PIA Ausbildung/Anerkennungspraktikum

Als Team des Kinderhaus Purzelbaum ermutigen wir Menschen, sich in diesen Berufen einzubringen und Verantwortung für die Zukunft der Kinder zu übernehmen - das tun wir verstärkt und es ist uns eine Herzensangelegenheit.

"Meine Ausbildungsjahre haben mehr Purzelbäume als der Purzelbaum selbst gemacht. Vieles gesehen, miterlebt und mitentschieden. Vom Umzug ins neue Haus bis zum normalen Alltag, haben wir alles miterlebt. Durch die Teilnahmen an den  Inhouse-Fortbildungen konnte man sich viel Wissen aneignen und so auch gleich anwenden.

Die PiA-Ausbildung bietet viele Vorteile. Man ist viel mehr in der Praxis tätig und arbeitet am Kind. Dadurch konnte man selbst seine Erfahrungen sammeln und nicht aus dem Theoriebuch auswendig lernen.

Ich bin froh darüber, dass ich meine Ausbildung im Purzelbaum durchführen konnte und so meine Erfahrungen gesammelt habe. "

Julia Antonijevic

PiA-Ausbildung von 2019 - 2022

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einer Ausbildung als Erzieher*in bzw. Kinderpfleger*in in unserem Kinderhaus haben.

• In unserem Team spielen Sie eine wichtige Rolle, denn wir profitieren von „frischem Wind“ und neuen Impulsen durch neue Auszubildende.
  • Mit Ihren individuellen Stärken, Kenntnissen und Ihrer Motivation können Sie Ideen und Anregungen innerhalb ihrer Ausbildung in den Kita -Alltag einbringen.
  • So, wie wir die Individualität der Kinder schätzen und respektieren, unterstützen wir auch ihre Vielfältigkeit. Wir sehen sie als Stärke an.
  • Wichtig ist uns ein respektvoller Umgang miteinander, und jede und jeder in unserem Haus wird wertgeschätzt.
  • Eine gute Atmosphäre ist uns wichtig, da sie u.a. dazu beiträgt, Freude an der Arbeit zu haben.
  • Während ihrer Ausbildung möchten wir Sie inspirieren und Ihnen Neues vermitteln. Dabei werden Sie von einer erfahrenen Praktikumsanleiterung begleitet.
  • Sie werden in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen eingesetzt, um die Vielfalt in der pädagogischen Arbeit kennenzulernen und um einen Überblick über die betrieblichen Abläufe zu erfahren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?