Gruppenraum Waldläufer

Der Gruppenraum hat ursprünglich den thematischen Schwerpunkt „Forschen und Experimentieren“ für welchen auch einige Möbel und Materialien zur Verfügung stehen.

Die Kinder haben eine Konstruktionsecke, in der sie mit LEGO, Duplo, Holzmaterialien sowie einer Holzeisenbahn bauen und spielen können. Zudem gibt es zwei Tische, an denen gebastelt und gemalt werden kann. An der Wand hängt eine riesige Stoff-Weltkarte, an dieser können die Kinder herausfinden, wo welche Länder liegen und wo welche Tiere leben.

Um Regelspiele und Puzzles machen zu können, liegt ein großer Teppich in der Mitte des Raumes auf dem sich die Kinder ausbreiten können. Der Nebenraum der Waldläufer dient in der Mittagsruhe als Schlaf-und Ruheraum. Zudem gibt es in diesem Raum Bausteine aus Schaumstoff womit sich die Kinder im Alltag Lager und Höhlen bauen können.

Des Weiteren stehen den Kindern der Waldläufer noch zwei Nebenräume zur Verfügung. Ein Rollenspielbereich mit einer Kinderküche, Verkleidungsmöglichkeiten und einem Puppenhaus. Sowie die Schreibwerkstatt, in welcher die Kinder an angeleiteten Angeboten teilnehmen können.

Da die Gruppe der Waldläufer teiloffen mit den Wiesläufern zusammenarbeiten, haben die Kinder dadurch auch die Möglichkeit im Bereich „Bauen und Konstruieren“ zu spielen.

Gruppenraum Wiesläufer

In der Gruppe der Wiesläufer ist das Hauptthema „Bauen und Konstruieren“. Somit wurde bei der Grundausstattung darauf geachtet viele verschiedene Materialien für diese Bereiche anzubieten.

Über die klassischen Bausteine wie Lego Duplo, gehören unterschiedliche Holzbausteine und die magnetischen Magformers dazu.

Im Nebenraum wurde ein ruhiger Spielbereich für die Kinder geschaffen. Hier befindet sich eine Leseecke mit immer zugänglichen Büchern für die Kinder. Zusätzlich gibt es hier ein kleines Puppentheater mit den dazugehörigen Handpuppen. Außerdem können die Kinder mit den vorhandenen Matten und Decken für die Ruhezeit kleine Höhlen bauen.

Des Weiteren stehen den Kindern der Wiesläufer noch zwei Nebenräume zur Verfügung. Ein Rollenspielbereich mit einer Kinderküche, Verkleidungsmöglichkeiten und einem Puppenhaus. Sowie die Schreibwerkstatt, in welcher die Kinder an angeleiteten Angeboten teilnehmen können. Da die Gruppe der Wiesläufer teiloffen mit den Waldläufern zusammenarbeitet haben die Kinder dadurch die Möglichkeit im Bereich "Forschen und Experimentieren" zu spielen.

Gruppenraum Remsläufer

Das Hauptthema des Gruppenraumes ist das Rollenspiel. Hier haben die Kinder diverse Materialien, Möbel und Orte zur Verfügung, um ihrer Fantasie Ausdruck zu verleihen.

Ein Baumhaus mit 2. Ebene als Rückzugsort und einer "Höhle" als Ruhebereich - eine mobile Garderobe mit den schönsten Kleidern und Anzügen- einen Schubfachschrank mit diversen Materialien zum Gestalten, Verkleiden und Kochen - eine Waschmaschine - eine Küche sowie Kaufmannsutensilien und natürlich Puppenwagen und andere Gefährte inklusive Zubehör.

Um auch im "Pandemiebetrieb" die restlichen Bereiche abdecken zu können, wurde eine Bau,- und Fahrzeugecke mit einem Themen-Teppich und diversen Materialien eingerichtet. Außerdem gibt es zwei Tische für Gesellschaftsspiele, Steckspiele, Puzzle, Regelspiele, Bügelperlen, Prickelbilder, Webrahmen und natürlich auch zum Malen.

Zusätzlich wurde eine Leseecke inklusive Lese-Sofa eingerichtet. Das Sofa kann durch die Bettfunktion auch als zusätzlicher Ruhebereich verwendet werden.

Aufgrund unseres Schwerpunktes "Bewegung" wurde auch im Gruppenraum auf möglichst große Freiflächen geachtet, die zur Bewegung mit Bällen, Tüchern oder "Hüpfpferden" genutzt werden können. Zusätzlich kann über das Schienensystem an der Decke diverses Bewegungs- und Schaukelmaterial genutzt werden. Der neueste Bewegungstrend sind allerdings Auftritte von Kinderbands inklusive Choreographien auf dem Show-Teppich.